StimmeStimmig 
Galerie


StimmeStimmig
Die Klangfarben
femmes musicales
Weihnachten



Einsingen


Vor den Proben bzw. einem Konzert darf ich die "Chorgemeinschaft Alexander Friedrich" einsingen und geistig auf die Probe vorbereiten.



Das kann dann so aussehen, wie hier beim Chorwochenende in Neustadt.
Während die Klangfarben ohne instrumentale Unterstützung singen, ist zusammen mit der Chorgemeinschaft in der Regel auch das Alexander Friedrich Consort (Orchester) an Konzerten beteiligt.




Das kleine Sommerfest 2022 in StimmeStimmig


Nach 2019 endlich wieder ein Sommerfest.
Es ist klein ausgefallen, war nur im engsten Kreis, aber das ist besser als gar kein Sommerfest.



Am Anfang stand ein Geburtstagsständchen.




Dann waren da Beiträge von einer Gruppe der Klangfarben




und von Gesangsgruppen aus dem Gruppenunterricht oder neu zusammengestellten Gruppen.




Selbst bei diesem kleinen Sommerfest gab es einen Strauß Blumen.


Das war für uns ein schöner entspannter unterhaltsamer Nachmittag zum Halbjahresausklang.

Ein großes Danke Schön an die Helfer, die das Sommerfest erst ermöglichen.







Gesangsunterricht und Corona


Lange Zeit war Gesangsunterricht unmöglich, im Frühjahr 2021 konnte durch kurzzeitig verminderte Inzidenzzahlen zunächst vorübergehend Einzelunterricht stattfinden, bevor nach "Stillstand" gegen Ende der Pfingstferien plötzlich Einzel- und Gruppenunterricht bei Einhaltung von 2m Abstand erlaubt war.

Das folgende Bild zeigt den kurzzeitig erlaubten Einzelunterricht im Frühjahr 2021.



Das Bild wurde vom Innenhof her ohne unser Wissen durch ein Fenster aufgenommen. Ich hatte so lange wie möglich den "Schnutenbinder" angelegt, der Personenabstand war sehr reichlich, hinter dem Notenständer auf dem Podest ist der damals schon angeschaffte Luftwäscher zu sehen.

Inzwischen ist auch Gruppenunterricht mit 1,5m Seitenabstand erlaubt.
"Geimpft oder Genesen" ist nicht nur eine Vorschrift, es bedeutet für uns zusätzliche Sicherheit, denn Gesang und Stimme benötigen das Atmen und unseren Atem wollen wir virenfrei halten.




Das Sommerfest 2019 in StimmeStimmig


Zum Sommerfest 2019 in StimmeStimmig hatten wir uns schon auf Regen vorbereitet, doch der blieb dann zum Glück aus.
Durch den bewölkten Himmel war es nicht so heiß wie an den vergangenen Tagen.



Los ging es mit den Klangfarben und der wieder gefundenen Stimmgabel.




Streß für die Zuschauer: Ein gemeinsames Lied.




Diese Gesangsgruppe singt "Ich reise übers grüne Land".




Während sie singt erhält sie Zuwachs.




You've got a friend.




Dubadabda, der Jazz-Canon, machte sichtbar Spaß.




Die Forelle fliegt nicht so hoch, hier wird nach den Sternen gegriffen.




Nothing else matters, Sven heizt ein.




Kellner und Koch, Though Philomela, von 2 femmes musicales beigetragen.




Das Ende gestalteten wieder die Klangfarben.
Da gab es auch Blumen für die Ute und für den schönen Nachmittag, an dem es keinem Leid tat nicht beim Nürnberger Bardentreffen zu sein.
Das Buffet war zum Schutz vor Regen im Saal aufgebaut.


Vielen Dank an die vielen Helfer im Hintergrund, die das Keyboard, Tische und Bänke aufstellen, Getränke aus dem Kühlschrank nach unten tragen, Speisen zu unserem leiblichen Wohl mitbringen und am Schluß auch noch beim Aufräumen mithelfen.




Weiter in der Galerie....



www.stimmestimmig.de