StimmeStimmig 
Galerie


StimmeStimmig
Die Klangfarben
femmes musicales
Weihnachten




Weihnachten 2022 - fast wie früher.


Gab es Covid-19? In Nürnberg wurde sicherheitshalber auf eine Bühne am Christkindlesmarkt verzichtet, sonst aber war die Pandemie vergessen.
Somit konnten die seit Sommer geübten Programme vorgetragen werden.



Die Stimmestimmig-Ensembles (Gesangsgruppen in Stimmestimmig) waren am Eröffnungstag



der Altstadtweihnacht, am 2. Dezember, am Waagplatz in Fürth dabei.



Und wie früher wurde das rege Markttreiben um 20Uhr vom Nachtwächter beendet.
"Broodwärscht?" - "Alle wech" -- "Maroni?" - "Ausverkaaft"






Mit den femmes musicales verbindet uns eine langejährige Freundschaft, daher waren wir gerne bei ihrem Auftritt in Almoshof am 3. Dezember zugegen.
Mit ihrem neuen Chorleiter Patrick Bullinger hatten sie ein beschwingtes Programm zu bieten,



auch wenn der eigentliche Star an diesem Nachmittag - wie leicht zu erkennen ist - das Nürnberger Christkind war.



Am Sonntag den 4. Dezember hatten die Klangfarben ihren Auftritt am Weihnachtsmarkt
in Oberasbach, für StimmeStimmig und viele aus dem Chor ein "Heimspiel".



In Oberasbach war nicht nur die Bühne groß, der gesamte Markt war ansprechend und groß.



Alle Ortsvereine, die Stadt Oberasbach, die Partnerstädte und die Bühnenvorstellungen haben ihren Anteil am Gelingen dieses zweitägigen Marktes mit zweitägigem Bühnenprogramm, Oberasbacher Christkind, Kasperltheater und vielen kulinarischen Schmankerln.




Bereits am Dienstag, den 6. Dezember, waren die Klangfarben wieder bühnenaktiv.



Hier sind wir bei der Generalprobe am Obstmarkt, bevor wir die Bühne der Altstadtweihnacht



am Waagplatz in Fürth erklommen. Fürth bedeutet für den Chor auch fast ein "Heimspiel",



denn die Wurzeln der Klangfarben sind in der Musikschule Fürth zu finden.
Die Altstadtweihnacht wirkt familiär, sie wird vor allem von Helfern des Altstadtvereins ausgerichtet. Das Geschäft ist ihnen dabei nicht so wichtig, Massenware gibt es nicht, es soll schön werden.




Auch in Nürnberg wurde gesungen, obwohl auf dem Christkindlesmarkt ja keine Bühne war.
Der fränkische Sängerbund lud spontan zum Ausgleich für diese fehlende Auftrittsmöglichkeit für den Samstag, den 10. Dezember, Chöre zum Singen im Krafftschen Hof ein. Dieser Einladung sind auch wir Klangfarben gefolgt.



Der Krafftsche Hof ist ein sehenswerter Innenhof in der Theresienstraße 7 zwischen Frauenkirche und Burg. Dieses reizvolle Ambiente ist ideal für Theater-, Musik- und Gesangsdarbietungen, doch ohne Werbung für diese Veranstaltung



verlaufen sich leider nur sehr wenig Besucher des Christkindlesmarktes dorthin, schade.




Am 11. Dezember war ein Adventskonzert in St. Michael in Fürth vom Alexander Friedrich Consort (Orchester) und der Chorgemeinschaft Alexander Friedrich, aufgeführt wurde u.a. die Messe in D-Dur von Otto Nicolai.



Das Konzert, bei dem auch noch 4 Solisten beteiligt waren, war überaus gut gelungen.
Unser Anteil am Gelingen war die geistige Einstimmung und das Einsingen des Chores vor dem Konzert, ferner war ich im Alt aktiv und Helmut brummelte im Bass.







Fallen Auftritte zur Weihnachtszeit 2021 wieder aus?
Nein, wir sind einfach losgezogen!



Es wurden tatsächlich alle Weihnachtsmärkte, an denen wir aufgetreten wären, und auch eine letzte Veranstaltung vom Sängerbund abgesagt.
Ende November haben wir daher mit den Proben für das Weihnachtsprogramm aufgehört und beschlossen, daß wir stattdessen vor Heime ziehen und dort für die Bewohner die Lieder singen, die wir bereits können.
Einige Bewohner sind herausgekommen, andere waren am Balkon oder hinter einem Fenster. Hinein durften wir natürlich nicht, aber auch so war es für alle und auch uns eine willkommene Abwechslung, da haben wir sogar das dabei oft miese Wetter ertragen.

So waren wir vor





dem Phönix in Veitsbronn,




dem Fritz-Rupprecht-Heim in Burgfarrnbach,






dem Mathilden-Haus in Mögeldorf und




einem Heim der Arbewe-AWO in Nürnberg. Unter dem roten Pavillion war bereits für uns gedeckt, vielen Dank!

Im Gegensatz zu Weihnachten 2020 hatten wir somit Weihnachten 2021 doch gesungen!








Auftritte zur Weihnachtszeit 2019


Im Jahr 2019 war viel geistige Aktivität vom Jubiläum der Klangfarben einvernahmt, doch kaum war das vorbei, da mußte schnell auf "Bethlehemrallye" umgeschaltet und geprobt werden, Weihnachten stand schon dicht vor der Tür.





Der Christkindlesmarkt in Nürnberg.




Bereits am 3. Dezember hatten die Klangfarben die Ehre hier auf der Bühne zu stehen.




Den Besuchern vom Christkindlesmarkt hatte es gefallen, uns auch.






Am 6. Dezember war Eröffnung der Altstadtweihnacht am Waagplatz in Fürth.




Hier waren die StimmeStimmig-Ensembles dabei.
Der Schmied, der sonst Einblick in sein Handwerk gewährt, war am Eröffnungstag noch nicht da.






Die Klangfarben waren auch in Oberasbach (im Bild) und am Waagplatz gerne gesehen.






Weihnachtsfeier in StimmeStimmig


Zum Ausklang eines bewegten Jahres und zur Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage hatten wir uns in StimmeStimmig getroffen.



Wenn die Klangfarben singen, dann herrscht im Saal eine dichte Klangfülle.
Die wenigen Zuschauer, die nicht bei den Klangfarben sind, werden fast "umgeblasen", was bei dem Wohlklang aber durchaus angenehm ist.




Die StimmeStimmig-Ensembles waren heute ebenso aktiv,




wie andere spontan zusammengefundene Gruppen.
Musik von uns für uns.


Für das anschließende Beisammensein war das Buffet wieder reichlich gedeckt, Glühweinduft zog schon während der Beiträge um die Nasen, die Klangfarben erhielten je ein Stück von ihrer Jubiläums-Schoko-30, doch die Nichtklangfarben gingen auch nicht leer aus.
Nun waren wir auf Weihnachten und das kommende Jahr 2020 eingestimmt.




Zurück zum Start der Galerie....



www.stimmestimmig.de